Hey BM,
danke für deine Antwort...ja hier im versnobten Schwabenland wird man leicht größenwahnsinnig ;-)
Hatte halt irgendwie so Idee, dass ein eigener Mailserver schon was cooles ist. Heute hat mich dann aber die Preisliste von Microsoft komplett abgeschreckt:
Windows Server 2003 Standart mal eben nur als OEM 800 € plus 1200 € für Microsoft Server Exchange. Und da sind natürlich nicht die ganzen Sicherheitsprogramme drinne...
Dafür bekomme ich einen gut ausgestatteten Server mit fein Xeon oder Opteron.
Eigentlich hatte ich auch die Idee für den Richard seine Push-Mail Funktion für den Blackberry laufen zu lassen, aber die kostet auch mal 1200€ da nur ab 20 Benutzer die Lizensen vergeben werden...Braucht jemand ein Blackberry?
Letztendlich werde ich mir wohl doch mal wieder Ubuntu draufziehen müssen. Hatte es vor einer weile mal auf mein Notebook drauf, hab es dann aber im Zuge von Windows Vista wieder deinstalliert, weil das Dinge mal gleich 30 GB von meinen kostbaren 100 GB frisst. Kann man eigentlich Linux auch auf einer externen Festplatte installieren und von dort aus booten? Hab nämlich noch die alte 2,5" Sata Festplatte hier liegen, welche ich ausgewechselt hatte, da mir 5400 Umdrehungen echt zu langsam waren.
Hab in den Sommerferien bestimmt genug Zeit mich mal ein zu lesen. In meiner Klasse ist übrigens auch ein Freak...Will ihn schon die ganze Zeit überreden mal mit dir auf den CCC Treffen zu gehen ;-)
So long,
Phil