Mailserver unter Linux

Harte und weiche Ware

Moderator: profx

Mailserver unter Linux

Beitragvon pHiL am 24.06.2007 [04:04]

Hiho ihr Lieben,

so das ist meine erste Message, nachdem ich mich bestimmt schon vor 2 Jahren angemeldet habe ;-)
Nunja, ich hatte letztens so ne flotte Idee, aus meinem alten Rechner irgendwas zu basteln und bin da an der Idee einen Mailserver draus zu basteln hängen geblieben.
Da ich ja absolut keine Ahnung habe und Microsoft mal schlappe 1500€ für das einfache Rumgeklicke für ihr ServerOS haben möchte, fiel die Wahl natürlich auf Linux.
Kann mir da jemand vielleicht Webseiten oder Bücher empfehlen um mich ersten in Linux einzulesen und zweitens dann in weiter Ferne auch einen Mailserver aufzubauen?

Danke schon im vorraus,
Phil
dumdidum
pHiL
User
User

Re: Mailserver unter Linux

Beitragvon ByteMaXX am 25.06.2007 [19:14]

Hi Phil,

schön dich hier zu sehen.

Zu Thema: Wieso möchtest Du gerade einen Mailserver aufbauen? Dabei wäre einiges zu beachten, was nicht gerade trivial ist. Gerade wenn der Server auch sauber und sicher mit der Aussenwelt kommunizieren soll.

Wenn Du unbedingt einen Server aufbauen möchtest, probiers doch erstmal mit einem Webserver (incl. PHP, MySQL etc.). Damit würdest Du Dir einfacher die Basics aneignen und dazu gibt es wesentlich mehr Dokumentationen und Anleitungen im Netz.

Muss es eigentlich unbedingt ein Server sein? Was hältst Du davon ein Linux-Desktop System einzurichten und so zu sehen wie das alles überhaupt funktioniert?

Links und Dokumentation gibt es zuhauf im Netz, die Frage ist dabei nur, für welches Problem? Generelle Informationen gibt es z.B. unter /usr/share/doc auf einem laufenden System. Im Netz wäre die erste Anlaufstelle die Homepage der Distribution, die Du einsetzen wirst. Ansonsten gibt es das Linux Documentation Project auf http://tldp.org.

Ich habe auch noch ein paar O'Reilly Bücher auf einem meiner Server rumliegen. Da müsste ich Dir aber, bei Interesse, erst einen Account einrichten.

Grüsse
BM
ByteMaXX
ScunC.NeT TeaM
ScunC.NeT TeaM

Beitragvon pHiL am 25.06.2007 [23:54]

Hey BM,

danke für deine Antwort...ja hier im versnobten Schwabenland wird man leicht größenwahnsinnig ;-)
Hatte halt irgendwie so Idee, dass ein eigener Mailserver schon was cooles ist. Heute hat mich dann aber die Preisliste von Microsoft komplett abgeschreckt:
Windows Server 2003 Standart mal eben nur als OEM 800 € plus 1200 € für Microsoft Server Exchange. Und da sind natürlich nicht die ganzen Sicherheitsprogramme drinne...
Dafür bekomme ich einen gut ausgestatteten Server mit fein Xeon oder Opteron.
Eigentlich hatte ich auch die Idee für den Richard seine Push-Mail Funktion für den Blackberry laufen zu lassen, aber die kostet auch mal 1200€ da nur ab 20 Benutzer die Lizensen vergeben werden...Braucht jemand ein Blackberry? :lol:

Letztendlich werde ich mir wohl doch mal wieder Ubuntu draufziehen müssen. Hatte es vor einer weile mal auf mein Notebook drauf, hab es dann aber im Zuge von Windows Vista wieder deinstalliert, weil das Dinge mal gleich 30 GB von meinen kostbaren 100 GB frisst. Kann man eigentlich Linux auch auf einer externen Festplatte installieren und von dort aus booten? Hab nämlich noch die alte 2,5" Sata Festplatte hier liegen, welche ich ausgewechselt hatte, da mir 5400 Umdrehungen echt zu langsam waren.

Hab in den Sommerferien bestimmt genug Zeit mich mal ein zu lesen. In meiner Klasse ist übrigens auch ein Freak...Will ihn schon die ganze Zeit überreden mal mit dir auf den CCC Treffen zu gehen ;-)

So long,
Phil
dumdidum
pHiL
User
User

Beitragvon waldi am 26.06.2007 [00:28]

pHiL hat geschrieben:
... In meiner Klasse ist übrigens auch ein Freak...Will ihn schon die ganze Zeit überreden mal mit dir auf den CCC Treffen zu gehen ;-)

So long,
Phil

Klingt nett :D
Bild
waldi
GoldUser
GoldUser

Beitragvon pHiL am 26.06.2007 [08:40]

Joa,

er hat halt nicht viel Geld zur Verfügung und Not macht da erfinderich. Der bastelt übrigens auch sehr viel...hatte sich letztens aus solchen Autoboxen seine eigenen portablen Lautsprecher gebastelt...das kommt ehct ganz cool 8)

Richard benutzt jetzt übrigens einen Mac, die sind auch ganz lustig.
dumdidum
pHiL
User
User

Beitragvon waldi am 26.06.2007 [13:47]

pHiL hat geschrieben:Joa,

...hatte sich letztens aus solchen Autoboxen seine eigenen portablen Lautsprecher gebastelt...das kommt ehct ganz cool 8)

und die teile funzen? Kuhl
Bild
waldi
GoldUser
GoldUser

Beitragvon pHiL am 27.06.2007 [13:14]

Joa klingen sogar ganz ordentlich. Er hat da einen etwas größeren Blei Akku reingehaune, deswegen ist es ein wenig schwer. Aber ist trotzdem sehr cool.
Ich glaub er sich sogar selbst den Schaltplan skizziert.
dumdidum
pHiL
User
User

Zurück zu .:Soft & Hard:.