Eigentlich kann jeder der Zeit, Lust und eventuell Geld und ein Auto hat fremde Netzwerke abscannen und den Besitzer am Besten noch auf mögliche Risiken hinweisen. Und dann gibt es natürlich noch Wardriving ...
Definition: 'WAR' steht fuer Wireless Access Revolution und 'driving'
steht fuer die Fortbewegungs-Art. Es gibt auch Warflying, Warwalking,
Warbiking, etc..
Wardriving nennt man es ausgestattet mit Notebook/PDA und Wlan-Karte
mit dem Auto herumzufahren und nach Wireless LANs zu suchen.
Rechtlich ist es so dass auf offene Funknetzwerke zugegriffen werden
darf weil diese als oeffentliche Hotspots gelten. Viele Leute denken
einfach nicht daran ihr Wireless-Lan anstaendig abzusichern oder sind
sich dem Sicherheits-Risiko nicht bewusst.
Somit hat jeder der sich in der naehe das Wireless Lans aufhaellt darauf
Zugriff und kann ggf. auf kosten deren von der Strasse aus im WWW surfen.
http://www.electronic-security.de/archiv/kc-ezine/zine3/5.Wardriving.txt
Diese Tätigkeit ist derzeit bereits ein recht lukratives Geschäft für technische Sicherheitsberater, wird aber auch Hobbymäßig von vielen betrieben. So gibt es auch in Deutschland bereits eine WarDriving-Szene die sich z.B. hier sammelt: http://www.wardriving-forum.de
Ich selbst hab mich bisher nie mit soetwas beschäftigt, da ich jedoch heute bei meiner Ausbildung auf einen HotSpot eines benachbarten Unternehmens stieß (welches sich gegenüber meinen zaghaften Anfängerversuchen als sicher erwieß *g*) und ich zu Hause neuerdings ein extrem ungesichertes zweites WLAN sehe würde hab ich mich mal damit etwas näher beschäftigt, nur theoretisch bisher. Bei dem WLAN zu hause wüsst ich aber schon gerne wem das gehört, konnte leider keine dafür nötige Software installieren (die meisten unterstützen meine PCMCIA-Karte nicht). Wie bekomm ich es am besten raus?![/quote]

Mach ich in Lößnig kurz hinter der Brücke wenn man mit der Tram (11) von Connewitz kommt. Die AccessPoints die ich dort fand gehören zu meiner Ausbildungsstätte, der starke Hotspot gehört einem benachbarten Unternehmen. Und bei mir zu hause würd ich gerne rausbekommen wem der AP gehört ... gibt keine Unternehmen im Umkreis von 150 Metern, müsste privat sein.